Wir sind gerne für Sie da!

Sie haben Fragen? Wie können wir Ihnen weiterhelfen? Jede Frage ist uns willkommen. Einfach unten stehendes Formular ausfüllen – wir sind jederzeit gern für Sie da!

Ihre Adressdaten
Ihre Kontaktdaten
Ihre Nachricht

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten.

Ihre Nachricht wurde nicht übermittelt.

Damit Sie uns schnell und einfach finden

Marquardt Metallwaren und Werkzeugbau GmbH
Oberer Strietweg 4 + 6
75245 Neulingen-Göbrichen

Telefon: 07237 4412-0
Telefax: 07237 4412-20

Anfahrt mit Google Maps planen

 

Tradition, Werte
und moderne Technik

Seit 1988 steht der Name Marquardt für Kompetenz und Innovation im Bereich Werkzeugbau und Stanztechnik. Mit mittlerweile über 30 Mitarbeitern sind wir eine feste Größe als Zulieferer der Automobil- und Elektroindustrie.

Aber trotz Innovation und moderner geschäftlichen Ausrichtung, sind die Grundwerte des Unternehmens nach wie vor unverändert und geben den Takt an. Besonders der faire und ehrliche Umgang mit Kunden, Lieferanten aber auch den Mitarbeitern gegenüber, ist seit jeher einer der wichtigsten Eckpfeiler der Firma. Direkte Kommunikation, kurze Wege und effiziente Projektabläufe – als Familienunternehmen ist es uns besonders wichtig, nicht in anonymisierten Prozessen unterzugehen sondern mit persönlichem Kontakt und gleichbleibenden Ansprechpartnern zu punkten.

Zusammen mit einem hohen Qualitätbewusstsein und der langjährigen Erfahrung im Werkzeugbau und der Stanztechnik haben wir uns so mittlerweile zu einem, ehrlichen, fairen zuverlässigen und innovativen Partner entwickelt.

Unser Erfolg basiert auf diesen Werten, an denen wir auch zukünftig weiterhin festhalten:

  • Ehrlichkeit
    Kosten und Projekttransparenz gegenüber den Kunden und Lieferanten.
  • Fairness
    Langjährige Lieferantenbeziehungen und Mitarbeiterpflege.
  • Zuverlässigkeit
    Direkter und kontinuierlicher Kundenkontakt.
  • Innovation
    Wille und Mut zur Veränderung und Optimierung.
 

Gründung des Unternehmens

Die Marquardt Metallwaren und Werkzeugbau GmbH ging aus dem Einzelunternehmen Wilhelm Marquardt, welches in den 1960iger Jahren gegründet wurde, hervor.

Durch die Gewinnung neuer Kunden und dem damit verbundenen Wachstum mit immer größer werden Anforderungen wurde am 01.01.1988 durch die Söhne Reinhard Marquardt (Werkzeugmachermeister) und Günter Marquardt (Dipl. Betriebswirt FH), welche bereits Jahre im Einzelunternehmen tätig waren, die Marquardt Metallwaren und Werkzeugbau GmbH gegründet.

2002: Umzug neues Gebäude

Es war bald abzusehen, dass auf Grund des kontinuierlichen Wachstums die Räumlichkeiten für die Produktion und Lagerung nicht mehr ausreichten, bzw. diese längerfristig nicht mehr wirtschaftlich durchgeführt werden können.

Anfang 2001 wurde durch den Erwerb eines Grundstückes im Industriegebiet Göbrichen der Grundstein für den Neubau einer modernen Fabrikationshalle mit Büroräumen gelegt.

Nach einer relativ kurzen Planungsphase wurde mit dem Bau begonnen und es konnte im Juli 2002 der Umzug in die ca. 1.600 qm großen neuen Räumlichkeiten durchgeführt werden. Dieser Schritt war ein sehr bedeutsamer für die Zukunft der GmbH.

2010 - 2013: Erweiterung der Räumlichkeiten

2010 konnte durch die Nutzung der restlichen, bebaubaren Fläche die Fertigung um ca. 250 qm erweitert werden.

2013 wurde auf Grund einer Betriebsaufgabe, das angrenzende Grundstück mit einer Größe von ca 1.400 qm und einer sich darauf befindlichen Lagerhalle mit einer Fläche von ca. 500 qm zugekauft werden.

Die Zukunft

Die Marquardt GmbH ist heute ein Bindeglied als Zulieferer zwischen Automobil- und Elektroindustrie etc.

Der Umsatz hat sich seit dem Einzug in das neue Firmengebäude und dem damit verbundenen Kundenzuwachs vervielfacht. Die Mitarbeiterzahl stieg von einst 17 auf heute über 30.

Es wurden in den letzten Jahren große Investitionen im Werkzeugbau in der Stanztechnik in der Messtechnik, als auch in den angegliederten Abteilungen wie Gleitschleifen mit moderner Wasseraufbereitung und vollautomatischer Teilereinigung getätigt.

Es gilt nun für die Zukunft das Erreichte auszubauen und zu festigen, den Maschinenpark dem Stand der Technik anzugleichen, jedoch stets auf dem Boden des Machbaren. Bezüglich der Mitarbeiter wollen wir stets ein ausgeglichenes Verhältnis anstreben, das bedeutet ein Unternehmen ist nur so gut wie deren Mitarbeiter und deren Führung.

Im „Familienunternehmen“ bereiten sich die Nachkommen der „GmbH Brüder“ bereits auf die zukünftige Geschäftsführerrolle vor.

Familien­unternehmen durch und durch

Als gewachsenes Unternehmen ist uns trotz aller Neuerungen und Innovationen wichtig, an Traditionen und Werten festzuhalten. Dazu gehört vor allem unser Umgang mit den Mitarbeitern. Sie sind die Seele der Firma und nur durch gute Zusammenarbeit, gegenseitige Unterstützung und das voneinander lernen kann ein Unternehmen wie die Marquardt GmbH dauerhaft bestehen. Flache Hierarchien und die Ansprechbarkeit der Eigentümer – ob von Kunden oder Mitarbeitern – ist dabei so selbstverständlich wie förderlich.

Deshalb sollten Sie sich für uns entscheiden:

  • “Familienunternehmen” mit Herz
  • langjährig erfahrene Mitarbeiter
  • modernster Maschinenpark

Treten Sie mit uns in Kontakt!

07237 4412-0
oder

 
Unsere Bürozeiten

Montag - Freitag: 07:30 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr
Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

© 2017 Marquardt Metallwaren und Werkzeugbau GmbH · Alle Rechte vorbehalten.